FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

8. März 2023 | Allgemein

75. Geburtstag von Prof. Dr. Wilfrid Haubeck

22. Februar 2023: In einer Feierstunde an der Theologischen Hochschule Ewersbach feierten die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kollegen den 75. Geburtstag (21. Februar) von Prof. Dr. Wilfrid Haubeck.

Der Neutestamentler und ehemalige Rektor des Theologischen Seminars Ewersbach (1997-2009) hatte von 1970-1975 selbst am Seminar sowie in Marburg (1972-1977) studiert. Von 1978-1981 war er Assistent am renommierten Institutum Judaicum Delitzschianum in Münster, bevor er von 1981-1984 Lektor im Bundes-Verlag in Witten tätig war. Von 1984 bis zu seinem Ruhestand und darüber hinaus lehrte er Neues Testament und Griechisch, war mit federführend bei dem Bau des Ewersbacher Kronberg-Forums und leitete die ersten Akkreditierungsverfahren zur Anerkennung des Theologischen Seminars als Hochschule für angewandte Wissenschaften.

In seiner Ansprache zur Tageslosung aus dem Lobgesang der Maria verglich Rektor Prof. Dr. Andreas Heiser das Wirken von Haubeck mit dem der Mutter Jesu. Wie bei Maria sei Haubeck wirken aus der Begegnung mit dem lebendigen Gott entstanden.

Das habe seine akribische Exegese des Wortes Gottes, sein Begleiten und Prägen von Menschen an der Hochschule und im Bund Freier evangelischer Gemeinden motiviert. Er dankte Haubeck für sein unermüdliches Schaffen und wünschte ihm und seiner Familie auch für das neue Lebensjahr solche Begegnungen mit unserem Herrn, die ihn wie Maria in einen Lobgesang ausbrechen lassen.

Prof. Dr. Andreas Heiser