FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

Förderkreis für Theologie

Der „Förderkreis für Theologie im Bund Freier evangelischer Gemeinden e. V.“ hat das Ziel, die theologische Wissenschaft im Rahmen des Bundes Freier evangelischer Gemeinden zu fördern.

Dazu gehört die theologische Aus- und Weiterbildung – besonders an der Theologischen Hochschule Ewersbach – sowie die Förderung des theologischen Nachwuchses und theologischer Publikationen. Bisher konnten Druckkostenzuschüsse für theologische Bücher gewährt werden (z. B. für Dissertationen), und die Ausbildung und Bibliothek der Theologischen Hochschule Ewersbach konnte durch Zuschüsse gezielt unterstützt werden. Darüber hinaus führte der Verein gemeinsam mit der Hochschule eine Tagung für Theologiestudierende durch.

Bei entsprechender finanzieller Ausstattung ist auch die Förderung von Promotionsverfahren oder anderer wissenschaftlicher Projekte möglich. Der Verein soll damit zu einem Kristallisationspunkt für Personen im Bund Freier evangelischer Gemeinden  werden, die durch Theologie einen Beitrag für das Ganze unseres Auftrags leisten wollen.

Ein Förderer werden

Um unsere Ziele verwirklichen zu können, bittet wir um Spenden. Der Förderkreis ist ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken dienend anerkannt. Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Darüber hinaus freuen wir uns über neue Mitglieder, die als Einzelpersonen oder als Gemeinden mitarbeiten können. Die Mitgliedschaft kann beim Vorstand beantragt werden. Der Mitgliedschaftsbeitrag beträgt jährlich 20,00 €.

Förderkreis für Theologie im Bund Freier evangelischer Gemeinden e. V.
Prof. Dr. Michael Schroth

Vorstand
Prof. Dr. Michael Schroth (Vorsitzender), Prof. Dr. Andreas Heiser, Michael Graser (Kassenwart), Sergej Kiel (Bildungsveranstaltungen)

Spar- und Kreditbank Witten