- Bilder der Hoffnung, in: Leben entdecken, Gott gibt’s, Material für den biblischen Unterricht, Witten 1999.
- „Ich weiß, … daß mich viele für sehr verrückt halten werden, wenn ich an den alten Bräuchen zu rütteln wage“. Weingenuß bei Johannes Chrysostomus, in: Das Altertum 51/2-3, 2006, S. 139-156.
- Goldmund und Dichter – Beobachtungen zur Paulusinszenierung des Johannes Chrysostomus, in: Sfântul Ioan Gură de Aur, Ierarh – Teolog – Filantrop (407-2007), Sibiu 2008, S. 268-283; in rumän. Übers. v. Daniel Buda, Gură de Aur şi dramaturg? – Observaţii cu privire la punerea hristomiană in scenă în scenă a Sfântului Apostel Pavel, in: ebd., 251-267 = Revista Teologică 89 = n.s. 17, 2007, S. 150-166.
- Basilius von Caesarea ‒ Krankenpflege zwischen den Fronten? (Sfântul Vasile cel Mare – îngrijire bolnavilor între fronturi?), in: Revista Teologică 91 = n.s. 19, 2009, S. 53-74; deutsch, in: Teologia, 17. Jahrgang, Heft 55/2, 2013, S. 10-33. [Download]
- Johannes Chrysostomus und das Nicaeno-Constantinopolitanum, in: Teologia, 14. Jahrgang, Heft 42/1, 2010, S. 11-27. [Download]
- Johannes Chrysostomus und die Taufe – Tod, Grab und Auferstehung in spätantiker Perspektive, in: Teologia, 16. Jahrgang, Heft 50/1, 2012, S. 10-31. [Download]
- 100 Jahre Theologische Hochschule Ewersbach, in: Lernen. Begegnen. Senden. 100 Jahre Theologische Hochschule Ewersbach, hg. v. Wilfrid Haubeck/Michael Schröder, Witten 2012, S. 11-34.
- Die Fragen des Bartholomaeus [Übersetzung der Rezension G = Vindobonensis historicus graecus 67, fol. 9–15 und 2–4, saec. XIII], in: Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, hg. von Christoph Markschies und Jens Schröter in Verbindung mit Andreas Heiser, 7. Auflage der von Edgar Hennecke begründeten und von Wilhelm Schneemelcher fortgeführten Sammlung der neutestamentlichen Apokryphen, I. Band: Evangelien und Verwandtes, Tübingen 2012, S. 710–850.
- [zusammen mit Hartmut Weyel] Die Freien evangelischen Gemeinden im nationalsozialistischen Staat. [Beitrag zur Herbsttagung des Vereins für Freikirchenforschung, Elstal 6.–8.10.2011, in: Freikirchenforschung 21, 2011, S. 223–243.
- Ein Pastor – was ist das? Zur Genese unterschiedlicher Pastorenbilder und ihrer Bezugspunkte am Beispiel des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, in: Berufen, beauftragt, gebildet – Pastorales Selbstverständnis im Gespräch. Interdisziplinäre und ökumenische Perspektiven, hg. v. Markus Iff/Andreas Heiser, Biblisch-Theologische Studien 131, Neukirchen-Vluyn 2012, S. 68–107.
- Wie man Geschichte schreiben soll – Historische Skizze einer frei-evangelischen Historik, in: Theologisches Gespräch 3, 2012, S. 129–147.
- Basilius von Caesarea, Tradition und Innovation in der Stadt der Liebe, in: însemnătatea vietii şi operei Sfântului Vasile cel Mare pentru misiunea şi slujirea Bisericii, hg. v. Ioan Mircea Ielciu/Daniel Buda, Sibiu 2013, 70–91, Übersetzung von Daniel Buda unter dem Titel: Sfântul Vasile cel Mare – Traditie şi inovatie în oraşul iubirii, in: ebd., S. 92–112
- „Die Erde hat geschwankt, aber sie steht noch immer.“ Theologische Kontingenzbewältigung im spätantiken Antiochien, in: Teologia 58/1, 2014, 89–112. [Download]
- Johannes Chrysostomus und die (Heiden-)Mission, in: Making Mission from the Model of Christ. Internal and external Mission of the Church, ed. by Aurel Pavel/Daniel Buda/ Ciprian Iulian Toroczkai, Sibiu 2014, S. 27–50.
- Kirchliche Erneuerung am Beispiel der Freien evangelischen Gemeinden, in: Review of Ecumenical Studies 7, 2015, S. 43–69. [Download]
- Von Wittenberg über Genf ins Wuppertal – eine evangelische Reise, in: Evangelisch sein – evangelisch heißen, hg. v. Wilfrid Haubeck/Wolfgang Heinrichs, Theologische Impulse 27, Witten 2015, S. 65–121.
- „Sage mir, mit wem du kooperierst, und ich sage dir, wer du bist.“ Theologische Ausbildung und Kooperationen, in: Making Mission from the Model of Christ. Theological and Ecumenical Education, ed. by Aurel Pavel/Daniel Buda/Ciprian Iulian Toroczkai, Sibiu 2015, S. 48–61.
- Healing a Wound? Chrysostom on Women and the Image of God, in: Revista Teologică [Beitrag zur Tagung: “Healing the Wounds … Orthodox Women facing the challenges and ambivalences of the post-modern societies. Looking for a theology of ‘healing’”, in Tirana vom 8.–12. Juli 2010, im Druck].
- Christliche Sabbatobservanz im Spiegel der Polemik des Johannes Chrysostomus [Beitrag zur Arbeitstagung „Christlicher Sabbatarismus“, Erfurt, Augustinerkloster 4.–5.10.2011; Tagungsband in Vorbereitung], in: Sabbat und Sabbatobservanz in der Frühen Neuzeit, hg. v. Anselm Schubert, Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte 217, Gütersloh 2016, S. 18–38.
- „Die Tugendhaften … sind aus unserer Mitte verschwunden“ – zur Ekklesiologie des Johannes Chrysostomus, in: Teologia 65/4, 2015, S. 35‒48. [Download]
- Gemeindeformen in der Zeit des antiken Christentums, in: Neue Generation ‒ Neue Kirche. Eins in Christus durch alle Generationen, hg. v. Wilfrid Haubeck/Wolfgang Heinrichs, Theologische Impulse 28, Witten 2016, S. 80‒97.
- Personale Identität und Bildbarkeit der Person bei Hermann Heinrich Grafe, in: Person, Identität und theologische Bildung, mit Beiträgen von Jürgen van Oorschot, Jens Schröter, Peter Gemeinhardt, Andreas Heiser, Markus Buntfuß, Markus Iff, Cornelia Richter, Ulrike Wagner-Rau, Gabriele Metzner und Christian Bouillon, hg. v. Christian Bouillon/Andreas Heiser/Markus Iff, Stuttgart 2017, S. 67–97 [Verlagsseite].
- Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe, herausgegeben von Heinzpeter Hempelmann und Uwe Swarat in Verbindung mit Roland Gebauer, Wolfgang Heinrichs, Christoph Raedel und Peter Zimmerling, Band 1: A–E, SCM Brockhaus, Holzgerlingen 2017, I–LVIII und S. 1–1954. [Blick ins Buch], Artikel zu:
Adoptianer (S. 56f.);
Alexandrinische Theologie (S. 94-96);
Aloger (S. 140f.);
Alte Kirche (S. 148-155);
Ambrosius von Mailand (S. 196-198);
Antiochien (S. 300-302);
Antiochenische Theologie (298-300);
Antitrinitarier (S. 319-321);
Apollinaris von Laodicaea (ca. 315–ca. 390) (S. 340f.);
Apostolische Konstitutionen (S. 362);
Askese. I. kirchengeschichtlich (S. 472-477);
Athanasianum (S. 495f.);
Athanasius (ca. 295–373) (S. 496-499);
Campenhausen, Hans Erich Freiherr von (S. 1168-1170);
Celsus (S. 1189f.);
Clemens von Alexandrien (ca. 295–373) (1269-1272);
Cyprian, Thascius Caeciliius (gest. 258) (S. 1307-1309);
Cyrill von Alexandrien (375/380–444) (S. 1309-1312);
Donatismus (S. 1515-1517);
Dionysius Areopagita (Ende 5. Jh.) (S. 1474-1476);
Ebioniten (S. 1549f.);
Ephesus (S. 1698-1700);
Ephesus, Konzil von 431 (S. 1700-1702).
- Vorwort zu: Spiritualität und Theologische Ausbildung. Evangelische Perspektiven, mit Beiträgen von Holger Eschmann, Achim Härtner, Volker Spangenberg, Wolfgang Heinrichs, Ingo Scharwächter, Christoph Barnbrock, Sabine Hermisson und Michael Schröder, hg. v. Christian Bouillon/Holger Eschmann/Andreas Heiser, Göttingen 2018, S. 7–10 [Verlagsseite].
- Unity and Identity in Perspective of the Free Evangelical Churches, in: Studia Universitatis Babes-Bolyai 63/2, 12, 2018, S. 53–67. [Download].
- Multi-Kulti ist nichts Neues – Gottesdienst im antiken Christentum, in: Integration – Wunsch und Wirklichkeit, hg. v. Wilfrid Haubeck/Wolfgang Heinrichs, Theologische Impulse 30, Witten 2018, S. 87–113.
- [zusammen mit Charles Wright], Die Thomasapokalypse, in: Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, hg. von Christoph Markschies und Jens Schröter, 7. Auflage der von Edgar Hennecke begründeten und von Wilhelm Schneemelcher fortgeführten Sammlung der neutestamentlichen Apokryphen, 3. Band: Apokalypsen, Tübingen [in Vorbereitung; vorgestellt auf der internationalen Tagung: Ancient Jewish and Christian Apocalypses. Transfer of Knowledge and Genre Definition am 14. und 15. November 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin] [im Druck].
- „Wir müssen uns hüten, schlechte Maler der herrlichen Tugend zu sein“ – Gregor von Nazianz, Johannes Chrysostomus und Gregor der Große zum Missionar als Bild Christi, in: Making Mission after the Model of Christ. Iconography and Use of Image in Mission. A Historical and Missiological Approach, ed. by Aurel Pavel/Daniel Buda/Ciprian Iulian Toroczkai, Sibiu 2018 [im Druck] [Tagungsprogramm].
- Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe, herausgegeben von Heinzpeter Hempelmann und Uwe Swarat in Verbindung mit Roland Gebauer, Wolfgang Heinrichs, Christoph Raedel und Peter Zimmerling, Band 2: F–K, SCM Brockhaus, Holzgerlingen 2019, Artikel zu:
Gnosis / Gnostizismus (S. 680–684);
Frühkatholizismus (S. 246f.);
Fulgentius von Ruspe (ca. 467–531) (S. 253f.);
Hippolyt von Rom (ca. 170–235) (S. 1181–1183);
Justinian I. (482‒565) (S. 1677‒1680);
Kirchenväter (S. 1958‒1960).
- Warum Evangelikale der Theologie misstrauen. Ein Gespräch mit Andreas Heiser, in: Jürgen Mette, Die Evangelikalen. Weder einzig noch artig. Eine biografisch-theologische Innenansicht, Asslar: Gerth Meiden GmbH 2019, S. 177–185.
- Verwurzelt beten, in: Henrik Otto/Bernd Kanwischer (Hg.), Beten. Schlicht und ergreifend, Witten: SCM Bundes-Verlag 2019, S. 32–53 und Witten: SCM Bundes-Verlag ²2020, S. 32–53.
- What purpose has beeing a disciple? – an ancient christian perspective, in: Aurel Pavel/Cyprian Toroczkai (Hg.), Making Mission after the Model of Christ VII. The Notion of Discipleship Today in Different Christian Traditions: a Historic-Missiological Approach, Sibiu 2020 [im Druck].
- Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe, herausgegeben von Heinzpeter Hempelmann und Uwe Swarat in Verbindung mit Roland Gebauer, Wolfgang Heinrichs, Christoph Raedel und Peter Zimmerling, Band 3: L–R, SCM Brockhaus, Holzgerlingen 2020, Artikel zu:
Lactantius (ca. 250–325) [im Druck];
Leontios von Byzanz (Ende 5. Jh.–ca. 543/544) [im Druck];
Marcell von Ancyra (ca. 280–374) [im Druck];
Marcion (ca. 85–160) [im Druck];
Märtyrer, I. christlich [im Druck];
Märtyrerakten [im Druck];
Maximus Confessor (ca. 580–662) [im Druck];
Modalismus / Modalisten [im Druck];
Monotheletismus [im Druck];
Montanismus [im Druck];
Nicaea, Konzil von (325) [im Druck];
Origenes (ca. 185–ca. 254) [im Druck];
Patripassianer [im Druck];
Patristik / Patrologie [im Druck];
Photios (810–893/94) [im Druck];
Prosper von Aquitanien (ca. 390–455) [im Druck];
Protevangelium [im Druck];
Romanum [im Druck].
- Was bringt’s ein Jünger zu sein? Eine antike christliche Perspektive, in: Hamburg 2020 [im Druck].