FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

Heilung der Erinnerungen?

Der Verein für Freikirchenforschung und die Theologische Hochschule Ewersbach veranstalten vom 5. bis 7. Mai 2023 eine gemeinsame Tagung zum Thema „Heilung der Erinnerungen? Zwischen- und innenkirchliche Konflikte und deren (Nicht-)Beilegung„. Die Veranstaltung widmet sich der Erforschung und Analyse der Ursachen von Spannungen innerhalb und zwischen Kirchen sowie von Versöhnungsprozessen, die zu ihrer Lösung beitragen können.

Die Referentinnen und Referenten beleuchten unter anderem die historische und theologische Bedeutung des Begriffs „Heilung der Erinnerungen“, die Gründe für zwischenkirchliche Spannungen sowie Versöhnungsprozesse zwischen verschiedenen evangelischen und katholischen Kirchen. Darüber hinaus wird es persönliche Reflexionen über Ausgrenzungen und eine Diskussion über die aktuelle Situation der russlanddeutschen Gemeinden geben.

Am Freitagabend findet die Mitgliederversammlung des Vereins für Freikirchenforschung statt.

Am Samstagabend findet ein öffentlicher Abendvortrag von Dr. Andreas Liese, dem ersten Vorsitzenden des Vereins für Freikirchenforschung, über das Verhältnis des Bundes Freier evangelischer Gemeinden zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden statt. Die Tagung endet am Sonntagmittag mit einem Vortrag von Knut Wormstädt über den ökumenischen Dialog zwischen Mennoniten und Lutheranern.

Hotels und Unterkünfte rund um Ewersbach

Webseite des Vereins für Freikirchenforschung